Inhalt von fernsehen der ddr

GEIZIGE, DER (1954)

Fernsehinszenierung eines Lustspiels von Moliére

Übersetzung ins Deutsche: Ludwig Fulda
Für das Fernsehen bearbeitet: Hans Müncheberg
Szenenbild: Horst Hennicke
Regie: Hans-Erich Korbschmitt (als Gast)

Personen und ihre Darsteller:

Siegfried Weiß, Friedhelm Petersson, Margret Homeyer, Theo Schall, Egon Wander, Sabine Krug, Ellinor Vogel, Frank Michelis, Herbert Köfer, Walter Lendrich, Harry Kunze, Gerhard Klein, Ursula Weiß, Fredy Barten, Reinhold Schäfer.

Sendedaten:

25.07.1954 Erstausstrahlung; 13.09.1954 Wiederholung

Inhalt:

Die Komödie in fünf Akten von Moliere (1622-1673) wurde am 9. September 1668 in Paris uraufgeführt. Ort und Zeit der Handlung sind Paris zu Mitte des 17. Jahrhunderts. In diesem Stück nahm der Autor eine Hauptschwäche der Spießbürger seiner Zeit aufs Korn: den Geiz, denn auch schon damals war ein gewisses Etwas, Geld genannt, das die Welt regierte.Das Lustspiel führte in eine Familie, die einen sehr geizigen Vater namens Harpagon hat. Seine Frau war schon verstorben, so dass der Geizige mit seinen Kindern unter einem Dach lebte. Sein Sohn hieß Cleante, seine Tochter hatte man Elise genannt. Der Vater selbst liebte aber nichts mehr als sein Geld, und er würde alles dafür geben, seinen Reichtum weiter zu vergrößern.Nun begab es sich, dass ein junger Mann mit Namen Valere sich in Elise verliebte. Um Zeit mit ihr verbringen zu können, gibt er vor, Verwalter zu sein, wodurch er in das Haus von Harpagon kommt. Valere gibt sich alle Mühe, seinen Dienstherr zufrieden zu stimmen, damit dieser später einer Heirat mit seiner Tochter zustimmen möge. Aber auch Cleante ist verliebt, er begehrt Mariane, ein Mädchen aus der Nachbarschaft. Noch aber wissen die Geschwister nicht, wie sie ihren Vater überzeugen sollen, dass er zu den jeweiligen Wunschpartnern sein Einverständnis gibt. Plötzlich informiert Harpagon seine Kinder davon, dass er am Abend dieses Tages eine wunderbare junge Frau ehelichen wolle, er sei Mariane von nebenan. Cleante ist außer sich, er will diese Heirat mit allen Mitteln verhindern. So entschließt er sich, sich Geld zu borgen und für seine Angebetete einen Ring zu kaufen. Den Mann, von dem er Geld leihen will, trifft er an einem geheimen Ort; als Cleante dort eintrifft, steht er seinem Vater gegenüber. Beide fechten einen heftigen Streit aus, nach dem der Vater sein Vertrauen in den Sohn ganz verliert ...Wie die jungen Leute dann doch noch Hochzeit machen können, ohne das Harpagon etwas von seinem geliebten Geld dafür einsetzen muss, das wird den Zuschauern in der weiteren Handlung offeriert.

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
April.

  • 19.4. Kurt Schmidtchen (* 1930)
  • 19.4. Helmut Müller-Lankow (* 1928)
  • 19.4. Susanne Lüning (* 1966)
  • 20.4. Margret Allner (* 1942)
  • 20.4. Hans Wehrl (* 1905)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
April.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager