Inhalt von fernsehen der ddr

RAUB DER SABINERINNEN, DER (INSZENIERUNG 50ER JAHRE) (1957)

Fernsehaufführung eines Schwanks v. Franz u. Paul von Schönthan

Regie und Ausstattung: Rochus Gliese
Fernsehregie: Peter Hagen

Personen und ihre Darsteller:

Emanuel Striese, Theaterdirektor (Albert Garbe), Martin Gollwitz, Professor (Herbert Grünbaum), Friederike, dessen Frau (Marianne Wünscher), Paula, deren Tochter (Susanne Düllmann), Doktor Neumeister (Alexander Hegarth), Marianne, dessen Frau (Hannelore Schüler), Karl Gross (Peter Marx), Emil Gross, gen. Sterneck (Hans-Joachim Martens), Rosa, Dienstmädchen bei Gollwitz (Steffie Spira), Auguste, Dienstmädchen bei Neumeister (Irmgard Weber).

Sendedaten:

30.05.1957 Erstausstrahlung

Inhalt:

Diese Fernsehsendung wurde mit einer Direktübertragung des Stücks aus der Volksbühne in Berlin realisiert.
Der Herr Gymnasialprofessor Gollwitz (Herbert Grünbaum) hatte in seine Studentenzeit ein Theaterstück verfasst, er selbst nennt es eine Jugendsünde. Der Direktor eines Schmierentheaters namens Emanuel Striese (Albert Garbe) bekommt Wind davon und zeigt sich interessiert, auf seiner Bühne die Uraufführung dieses Stücks zu realisieren. Anlass dieses Interesses ist nicht unbedingt die Qualität des Stücks, vielmehr hat Striese mit einer Reihe von Problemen im Ensemble zu kämpfen, und wirtschaftlich steht sein Theater auch keineswegs gut da. Gollwitz lässt sich schließlich überreden, fordert allerdings ein, dass sein Name als Autor der neuen Bühneninszenierung nicht genannt wird. Er möchte sich eine Blamage ersparen, und seine Frau muss von dieser Episode aus seiner Jugendzeit auch nichts wissen.
Doch dann läuft alles anders als abgesprochen. Gollwitz` Frau (Marianne Wünscher) kommt eher als erwartet von einer Kur zurück, und die Erstaufführung des Stücks scheint sich zu einem Desaster zu entwickeln. Familie Gollwitz ist alsbald völlig zerstritten. Zum Glück hat Frau Striese dann eine zündende Idee, wodurch sich alles wieder zum Guten wendet - allerdings nicht so, wie von Gollwitz angedacht!
“Der Raub der Sabinerinnen” war über viele Jahre mit großem Erfolg auf diversen Bühnen aufgeführt worden, und auch Film und Fernsehen bedienten sich dieser Vorlage, um ihr Publikum in gute Laune zu versetzen.

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
April.

  • 19.4. Kurt Schmidtchen (* 1930)
  • 19.4. Helmut Müller-Lankow (* 1928)
  • 19.4. Susanne Lüning (* 1966)
  • 20.4. Margret Allner (* 1942)
  • 20.4. Hans Wehrl (* 1905)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
April.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager