Inhalt von fernsehen der ddr

FALL BRIAN O`HARA, DER (1978)

Ein Fernsehspiel des Fernsehens der DDR (Fiktiver Report nach Tatsachen von und mit Walter Kaufmann)

Autor: Walter Kaufmann
Dramaturgie: Erika Emuth
Szenenbild: Gudrun Müller
Kostüme: Hannelore Gutt/Isolde Müller-Claud
Kamera: Wolfram Beyer
Regie: Klaus Grabowsky

Personen und ihre Darsteller:

Walter Kaufmann, Peter Bause, Berko Acker, Christian Steyer, Uwe Bauer, Susanne Düllmann, Marina Krogull, Margarethe Taudte, Blanche Kommerell, Viola Schweizer, Lutz Riemann, Renné Vedde, Detlef Nier, Jörg Gudzuhn und andere.
Es singt und spielt die Gruppe “Jack und Genossen”.

Sendedaten:

21.11.1978 I. PR. Erstausstrahlung; 22.11.1978 I. PR. WDHL; 23.06.1980 II. PR. WDHL.

Inhalt:

Walter Kaufmann schrieb seinen fiktiven Report auf der Grundlage einer Reise, die ihn nach Nordirland führte. Kaufmann war Verfasser von Romanen, Kinderbüchern und Erzählungen, aber auch die große literarische Reportage lag ihm am Herzen, wobei er seinen Lebens- und Arbeitsrhythmus in der Art eines “rasenden Reporters” darauf einstellte.
In diesem Fernsehspiel agierte Kaufmann selbst als Reporter und damit als Hauptdarsteller. In Nordirland recherchierte er zu den Hintergründen und Widersprüchen eines Falls um die Person des Brian O` Hara. Stumm saß dieser auf der Anklagebank eines Gerichts, und in der Sache selbst gab es große Ungereimtheiten, nichts passte zusammen, weder sein Leumund auf der einen Seite noch die gegen ihn gerichtete Mordanklage auf der anderen Seite.

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
Februar.

  • 29.2. Susanne Düllmann (* 1928)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
Februar.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager