Inhalt von fernsehen der ddr

AEROLINA (EPISODENFÜHRER) (1990)

Eine siebenteilige Fernsehserie des DFF

Autoren: Thomas Clausen, Nina Korn
Szenenbild: Jürgen Malitz
Kamera: Hermann Grübler
Regie : Günter Stahnke

Personen und ihre Darsteller:

Siehe im Übersichtsblatt zur Serie “Aerolina”

Sendedaten:

Januar bis März 1991 Erstausstrahlungen (Details siehe unten bei den einzelnen Folgen)

Inhalt:

1. Saisonbeginn (Erstausstrahlung: 23.01.1991 DFF LK; Wiederholung: 24.01.1991 DFF LK)
Im Mittelpunkt des Auftakts dieser Zirkusserie steht der 700. Auftritt des berühmten Clowns NANÜ (Horst Drinda) in der Manege. Dieses Ereignis feiert er mit allen seinen Kollegen, bekommt viele Glückwünsche, unter anderem vom Zirkusdirektor (Alfred Struwe). In den 30 Jahren, die “NANÜ” im Zirkus tätig war, hatte er viele Erfahrungen sammeln können; diese will er nun an den Nachwuchs vermitteln.

2. Clowns (Erstausstrahlung: 30.01.1991 DFF LK; Wiederholung: 31.01.1991 DFF LK)
Olaf Sagert (Torsten Ranft), der seine Karriere als Artist durch einen Unfall bedingt nicht fortsetzen konnte, entwickelt sich unter der Mentorenschaft des bewährten NANÜ zum Clown. Doch dies ist keine einfache Entwicklung, weil Olaf von Selbstzweifeln gequält wird; NANÜS Einfühlungsvermögen ist mehr denn je gefragt.

3. Manege frei (Erstausstrahlung: 06.02.1991 DFF LK; Wiederholung: 07.02.1991 DFF LK)
Die attraktive Gastronomin Britta Mager (Gerit Kling) ist die Neue im Zirkus. Insgeheim hofft sie, selbst einmal in der Manege stehen zu dürfen. Aber im Moment ist das nicht das Thema: Der Chefökonom (Arnim Mühlstädt) zeigt ihr erst einmal den Kantinenwagen, wo sie sich betätigen kann.

4. Sturmwarnung (Erstausstrahlung: 13.02.1991 DFF LK; Wiederholung: 14.02.1991 DFF LK)
Das Chapiteau des Zirkus` wird von orkanartigen Böen erfasst. Für einige Akteure wie die Hochseilartistin Gisa (Petra Dobbertin) wird damit der Auftritt ein große Herausforderung. Besondere Sicherheitsvorkehrungen sind zu treffen; der Ablauf ihres Auftritts wird genau vor besprochen, um das Risiko weitestgehend zu minimieren.

5. Herzchen (Erstausstrahlung: 20.02.1991 DFF LK; Wiederholung: 21.02.1991 DFF LK)
Die Kinder der Zirkusangehörigen erwarten mit Sehnsucht die Rückkehr der allseits beliebten Frau Herzer, liebevoll “Herzchen” genannt. Sie erscheint aber später als erwartet; obwohl die Wiedersehensfreude der Kleinen immens ist, wirkt die sonst so fröhliche und lebensbejahende Frau eher traurig; irgend etwas ist geschehen.

6. Wilde Katzen (Erstausstrahlung: 27.02.1991 DFF LK; Wiederholung: 28.02.1991 DFF LK)
Die Schlangenkünstlerin Monika Hanke agierte in der 6. Episode als Karina Mattheuser, Artistin von internationalem Format, die ein Engagement beim Zirkus “Aerolina“ beginnt. Dabei kommt es auch zur Begegnung mit dem verheirateten Kraftjongleur Robert Schulz (Rainer Garden), der sich nur schwer der Verführungskünste Karinas erwehren kann.

7. Vertrauen (Erstausstrahlung: 06.03.1991 DFF LK; Wiederholung: 07.03.1991 DFF LK)
Zum Abschluss der Zirkusserie gibt es noch ein Ereignis zu bejubeln: eine richtige Zirkushochzeit! Die Hochseilartistin Gisa (Petra Dobbertin) und Herbert, genannt “Herb”, werden ein Paar. Zum anderen versucht Karina immer noch, Robert für sich zu gewinnen, was für neuen Gesprächsstoff unterm Zirkuszelt sorgt.

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
September.

  • 24.9. Ilona Grandke (* 1943)
  • 24.9. Aribert Grimmer (* 1900)
  • 24.9. Alexander Lang (* 1941)
  • 24.9. Fritz Links (* 1896)
  • 24.9. Wolfgang Jakob (* 1933)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
September.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager