Inhalt von fernsehen der ddr

HÄUSCHEN IM GRÜNEN, EIN (1983)

Ein Fernsehspiel von Alexander Kent

Autor: Alexander Kent
Dramaturgie: Horst Angermüller
Szenenbild: Maria Rodewald
Kamera: Wolf Wulf
Regie: Jochen Thomas

Personen und ihre Darsteller:

Herbert Köfer, Renate Reinecke, Günter Wolf, Heidemarie Ringk-Lippert, Hans-Joachim Hanisch, Marina Krogull, Manfred Richter, Ute Boeden, Wolfgang Hosfeld, Gisela Morgen, Erich Mirek, Tim Hoffmann, Jochen Thomas und die Kinder Nele, Jan, Mirjam, Henriette sowie der Hund Cessy.

Sendedaten:

05.08.1983 II. PR. Erstausstrahlung; 06.08.1983 I. PR. WDHL; 28.06.1985 I. PR. WDHL; 17.07.1988 II. PR. WDHL.

Inhalt:

Witwer Eduard Keller (Herbert Köfer), von allen nur “Ede” gerufen, hatte vor einiger Zeit seine große Wohnung gegen eine Einraum-Komfort-Wohnung in einem Hochhaus getauscht. Das hatte zweierlei Gründe: zum einen wollte er den Arbeitsaufwand für seinen Haushalt reduzieren, zum anderen konnte er damit einem jungen Ehepaar mit Kind zu angemessenem Wohnraum verhelfen.
Allerdings hatte er in seinem alten Wohnumfeld viel mehr Kontakte zu den anderen Mietern, wodurch er sich jetzt relativ einsam fühlt. Aus ungeahntem Grunde sollte sich das abrupt ändern: im Hause kursierte das Gerücht, Herr Keller habe ein Häuschen im Grünen abzugeben. Von diesem Moment an war Ede eine viel kontaktierte Person, und in Bezug auf seine Einsamkeit änderte sich die Lage zum Positiven.

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
August.

  • 16.8. Hans Fiebrandt (* 1905)
  • 16.8. Fritz Schlegel (* 1901)
  • 16.8. Hans Stetter (* 1927)
  • 16.8. Wulf Rittscher (* 1902)
  • 18.8. Hilmar Eichhorn (* 1954)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
August.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager