Inhalt von fernsehen der ddr

TAPFERE SCHNEIDERLEIN, DAS (INSZENIERUNG 80ER JAHRE) (1981)

Märchen mit Musik von Peter Ensikat nach den Brüdern Grimm

Dramaturgie: Katharina Steinke
Szenenbild: Jutta Betzin
Kamera: Horst Netzband
Musik: Klaus-Peter Bruchmann
Regie: Uwe-Detlev Jessen

Personen und ihre Darsteller:

Schneiderlein (Heinz Rennhack), Musfrau (Blanche Kommerell), zwei Riesen (Roland Knappe/Roman Silberstein) sowie Horst Weinheimer, Kaspar Eichel, Günter Sonnenberg, Christian Stövesand, und Marina Krogull.

Sendedaten:

25.12.1981 I. PR. Erstausstrahlung; 16.08.1983 I. PR. Wiederholung

Inhalt:

Der arme Schneider (Heinz Rennhack) fordert von der Musfrau (Blanche Kommerell) noch einen Löffel ihres guten Muses. Nur mit dem Bezahlen des leckeren Gutes sieht es beim Schneiderlein eher schlecht aus - er hat keinen Heller mehr in der Tasche.
Also muss er wohl sein Leben ändern, und von Heldentaten, die er vollbringen will, hatte er immer schon geträumt. Da er beim Essen des letzten Muses sieben Fliegen, die ihm das Mus streitig machten, auf einmal erschlagen hatte, fertigt er sich noch einen Gürtel, auf dem zu lesen ist: “Sieben auf einen Streich!”.
Nachdem er sich diesen umgelegt hat, macht er sich endlich auf den Weg, um seine besagten Träume Wirklichkeit werden zu lassen. Doch der Gürtel mit der verwegenen Aufschrift vermag ihn nicht vor Gefahren zu schützen; so zittern seine Knie, als er auf zwei Riesen (Roland Knappe/Roman Silberstein) trifft, doch mit einer List kann er diese beiden übertölpeln. An einem Schlosstor begegnen ihm weitere Widersacher, und er muss den Kampf mit einem Wildschwein, einem Einhorn und anderen Furcht erregenden Wesen aufnehmen. Dabei hat er große Mühen, alle zum Teil lebensbedrohlichen Situationen zu überstehen.

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
März.

  • 24.3. Hannelore Freudenberger (* 1929)
  • 25.3. Werner Godemann (* 1914)
  • 25.3. Franz Kutschera (* 1909)
  • 26.3. Elfriede Florin (* 1912)
  • 26.3. Maika Joseph (* 1915)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
März.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager