Inhalt von fernsehen der ddr

TAUSCH, DER (DDR-TV) (1982)

Ein Fernsehspiel von Dieter Müller

Autor: Dieter Müller
Dramaturgie: Horst Enders
Szenenbild: Günter Möller
Kamera: Gerhard Gitschier
Musik: Henry Krtschil
Regie: Wolf-Dieter Panse

Personen und ihre Darsteller:

Benno Ronnek (Peter Bause), Christine, seine Frau (Barbara Dittus), seine Tochter (Britta Schulze), Mutter (Agnes Kraus), Robert Stief (Jürgen Zartmann) sowie Solveig Müller, Jörg Kleinau und andere.

Sendedaten:

21.09.1982 I. PR. Erstausstrahlung; 22.09.1982 I. PR. WDHL; 20.06.1986 I. PR. WDHL.

Inhalt:

Benno Ronnek (Peter Bause) sieht sich als “Mann in der zweiten Lebenshälfte”, und er glaubt, in eine Lebenskrise hineingeraten zu sein. Dementsprechend begegnet er seiner Familie in der letzten Zeit mit mürrischen Klagen über diverse Unannehmlichkeiten und missliche Umstände in seinem Dasein. Wobei er in seinem Alltag eigentlich als Leiter eines mittleren Bahnhofs im Süden der DDR sehr viel zu tun hat.
Eines Tages hat seine Frau (Barbara Dittus) eine Neuigkeit für ihn, die der Auslöser ungeahnter Veränderungen in Bennos Leben sein sollte. Sie fragt ihn, ob er einen Mann namens Robert Stief (Jürgen Zartmann) kenne. “Selbstverständlich”, antwortet Benno, denn dieser Robert war ein alter Studienfreund, der sogar den “Doktor” gemacht hatte und bei der Reichsbahndirektion in Berlin tätig war und ist. Benno meint, dass er schon immer erfolgreicher war als er selbst. Und dieser Robert weile nun zur Zeit hier vor Ort - Urlaubs halber! Beide treffen sich natürlich bei solch einer Gelegenheit wieder, und Benno ist froh, einem Freund endlich sein Herz ausschütten zu können. Dabei weiß er nicht, dass Christine und Robert im Vorfeld dieses Wiedersehens schon einen gemeinsamen Plan geschmiedet haben: Benno soll (für eine bestimmte Zeit) die berufliche Position mit Robert tauschen, zumal sich auch Robert in einer Krise sieht und sich nach einem kleineren, überschaubarem Aufgabenbereich sehnt. Und Benno ist maßlos begeistert von diesem Plan und stimmt sofort zu; der Tausch kann damit vollzogen werden …

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
August.

  • 7.8. Klausjürgen Steinmann (* 1941)
  • 7.8. Jochen Thomas (* 1925)
  • 8.8. Ursula Braun (* 1921)
  • 8.8. Hans Hardt-Hardtloff (* 1906)
  • 8.8. Jan Josef Liefers (* 1964)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
August.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager