Inhalt von fernsehen der ddr

LEUTE SIND AUCH MENSCHEN (1986)

Heiter-besinnliche Episoden von Alfred Lux in drei Folgen

Autor: Alfred Lux
Szenenbild: Jörg Scheffel
Kamera: Wiltrud Dahle/Hermann Grübler
Musik: Helmut Frommhold
Regie: Günter Stahnke

Personen und ihre Darsteller:

Fred Delmare, Margarete Taudte, Herbert Köfer, Helga Piur, Kaspar Eichel, Helga Göring, Günter Schubert, Joachim Kaps, Manfred Richter, Silvia Mißbach, Birgit Frohriep, Karsten Speck, Miriam Stark, Cathrin Hoffmann-Fehrle, Jürgen Trott, Michael Narloch, Katarina Tomaschewsky, Ulrich Voß, Marianne Kiefer.

Sendedaten:

Teil 1: 07.01.1987 I. PR. Erstausstrahlung; 08.01.1987 I. PR. WDHL; 16.07.1989 I. PR. WDHL; 27.04.1990 II. PR. WDHL.
Teil 2: 15.01.1987 I. PR. Erstausstrahlung; 16.01.1987 I. PR. WDHL; 30.07.1989 I. PR. WDHL; 08.05.1990 II. PR. WDHL.
Teil 3: 22.01.1987 I. PR. Erstausstrahlung; 23.01.1987 I. PR. WDHL; 06.08.1989 I. PR. WDHL; 15.05.1990 II. PR. WDHL.

Inhalt:

Teil 1: “Kann ich helfen?”/”Aktion 7. Stock”/Wer den Krümel nicht ehrt …”
Gleich in der ersten Folge dieser Reihe werden die Zuschauer mit einer Situation konfrontiert, die sie wohl selbst schon erlebt haben: man reist in eine fremde Großstadt und findet sich betreffs Weiterreise vom Hauptbahnhof bis ans Ziel in den Angeboten von Straßenbahn, S- oder U-Bahn, wie zum Beispiel in Berlin, nicht zurecht. Dann ist es ein Segen, einem freundlichen Einheimischen zu begegnen, der einem weiterhilft, und die Berliner sind da sehr hilfsbereit!
Das kann auch ein Ehepaar (Margarete Taudte/Fred Delmare) bestätigen; er und sie haben zwar ihren Berlin-Besuch schon hinter sich, doch nun müssten sie per S-Bahn nach Schönefeld zurückfahren, um dort zu ihrem Schnellzug nach Thüringen zu gelangen - eine schwierige Angelegenheit; aber, wie gesagt, der Berliner weiß und gibt Rat!
Hier wie in den Folgen zwei und drei sind es kleine Berliner Geschichten, die so manch heitere Überraschung für die Zuschauer bereithalten.

Teil 2: “Die Stafette”/”Überall ist Jüterbog”/”Rendezvous im Rendezvous”
Ein junger Mann aus Jüterbog (Joachim Kaps) will auf den städtischen Berliner Nahverkehr verzichten und sich per Taxi zum Bahnhof chauffieren lassen, um dort in den Zug in seine Heimatstadt einzusteigen. Als er gerade das Glück hatte, eines dieser begehrten Transportmittel für sich zu chartern, ereilt den Taxifahrer ein Notruf von der Zentrale: ganz in der Nähe habe es einen Unfall mit zwei verletzten Frauen (Helga Göring/Katarina Tomaschewsky) gegeben, und beide müssten unverzüglich ins Krankenhaus gefahren werden. Also schlägt der Fahrgast dem Taxifahrer vor, den Umweg zu machen und damit zu helfen - womit die Geschichte noch nicht zu Ende ist!

Teil 3: “Der Liebesdienst”/”Ick weiß nich, wat soll det bedeuten”/”Die Reparatur”/
“Der Hilferuf”
In einer der Episoden weiß eine junge Frau (Cathrin Hoffmann-Fehrle) das Erscheinen eines Elektrikers zu schätzen - man hat ja lange genug gewartet! Allerdings hatte sie wohl nicht erahnt, dass die Reparatur einer Steckdose derartige Auswirkungen auf ihr Familienleben haben sollten, wie sie sich nun einstellen.
Des weiteren betritt in einer anderen Szene ein liebestoller Jüngling die Szene, der voller Verzweiflung ist, weil er den Namen der Angebeteten (noch) nicht kennt.

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
Juni.

  • 18.6. Lutz Jahoda (* 1927)
  • 18.6. Klaus Tilsner (* 1934)
  • 19.6. Kurt Conradi (* 1924)
  • 19.6. Solveig Müller (* 1942)
  • 19.6. Wolf-Dieter Panse (* 1930)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
Juni.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager