Logos & Fernseh-Uhren...

 
 

Mit der Umbenennung des Senders in „Fernsehen der DDR“ (1972) wurden anfänglich die Sendesignets beibehalten, jedoch durch den Schriftzug „DDR Fernsehen - Fernsehen DDR“ erneuert.

1975/76 erschien das Adlershofer Fernsehen in modernerem Gewand, viele der Sendungen wurden nunmehr in Farbe ausgestrahlt, – dies gab neue Möglichkeiten für das Fernsehlayout. Zwar hieß der Sender auch weiterhin „Fernsehen der DDR“ (zu erkennen am Sendebeginn mit dem neuen Motiv des Palastes der Republik mit dem Fernsehturm als Hintergrund), doch die Sendesignets verkörperten nun den moderneren Schriftzug „TV 1 DDR“ und „TV 2 DDR“, sie wurden für Programmvorschauen und Hinweise (mit beispielsweise den Zusätzen „TV 1 heute“, „TV 2 morgen“ oder „TV 1 Pause“) verwendet. Als Signetfarben wurden überwiegend Grün, Ocker und Beige gewählt.


Die Fernseh-Uhr des 1. Programms wurde größer und lief nun auf dem dem beige-farbigen Hintergrund mit dem mosaikartig wiederholten Schriftzug „TV DDR“. Gleichzeitig wurde für Programmankündigungen und für das 2. Programm eine digitale Fernseh-Uhr eingeführt.




 

Das Fernsehdesign der 70er Jahre