Regie: Peter Heinrich
Choreografie: Birgit Cullberg
Musik: Allan Pettersson
Niklas Ek, Solotänzer des Königlich Schwedischen Balletts; Carola Schwab und weitere Mitglieder des Ballettensembles der Staatsoper Dresden.
10.09.1989 I. PR. Erstausstrahlung
Das Ballett „Rapport“ erlebte 1988 seine Uraufführung an der Dresdner Semperoper. Als Gast agierte Niklas Ek, Solotänzer am Königlich Schwedischen Ballett, in der Rolle des Poeten. An seiner Seite tanzte die bekannte Semperoper-Ballett-Actrice Carola Schwab, die dort seit 1984 als Solistin in Erscheinung getreten war.
„Rapport“, entstanden auf Basis der Musik von Allan Pettersson, reflektierte mit seinem Verlauf mehrere wichtige menschliche Empfindungen wie Ängste und auch Freuden, Träume und Konflikte.
Anzumerken ist des Weiteren, dass diese Ballett-Fernsehaufführung als Koproduktion zwischen dem Fernsehen der DDR und dem schwedischen Fernsehen (Sveriges Television) entstand.
© 2009 - 25 fernsehenderddr.de | Lianne Flieher | Layout, HTML/CSS: MEHRBLICK, Matthias Ehrhardt. Programmierung, CMS: MEDIENKÖPFCHEN, Tino Riedel.