Inhalt von fernsehen der ddr

PANTELEJ (1977)

Ein bulgarischer Spielfilm

Produktionsfirma: Filmstudio Sofia, 1977
Szenarium: Wassil Akjow / Iwan Ostrikow
Szenenbild: Georgi Todorow
Kostüme: Rositza Stanewa
Kamera: Radoslav Spassow
Musik: Boshidar Petkow
Schnitt: Dora Georgijewa
Regie: Georgi Stojanow

Personen und ihre Darsteller:

Pantelej (Pawel Poppandow), Marko (Nikola Anastasow), ein Mädchen (Dobrinka Stankowa) sowie Konstantin Kozew, Weiko Kanew, Nikolai Nikolajew und andere.

Sendedaten:

05.08.1980 II. PR. Erstausstrahlung; 04.12.1982 II. PR. Wiederholung (am Nachmittag)

Inhalt:

Der Film erzählt eine tragikomische Geschichte, die in das Bulgarien von 1944 führt.
Ein Lehrer namens Pantelej (Pawel Poppandow), ein korrekt gekleideter Kleinbürger, will einen seiner Freunde besuchen. Als er dort eintrifft, stoßen beide vor der Wohnungstür auf einen Verwundeten, der zudem bewusstlos ist. Ein hinzugerufener Arzt fordert dringend die Einweisung dieses Mannes in ein Krankenhaus. Zunächst stellen beide fest, dass dieser nur einen missverständlichen Brief und zwei Pistolen bei sich hat. Im Krankenhaus angekommen, beharren die Ärzte darauf, die Papiere des Verletzten einzusehen und bei ihnen zu hinterlegen. Doch dieser trägt keine bei sich. Damit aber mit der Behandlung des Bedürftigen begonnen werden kann, entschließt sich Pantelej, ohne lange nachzudenken, seine Ausweispapiere als die des Mannes auszugeben. Ein Akt reiner Menschlichkeit, politisch für Pantelej ohne Bedeutung, auch wenn der Betroffene ein Widerstandskämpfer sein könnte. Allerdings geht Pantelej davon aus, seine Papiere alsbald wiederzuerlangen.
Aber es kommt anders: der Verletzte verstirbt an Typhus, wird zur Beerdigung frei gegeben, womit auch Pantelejs Ausweis eingezogen wird und er nun selbst ohne gültige Identifikation dasteht. Diese Situation ist allerdings in diesen Zeiten lebensbedrohlich, weshalb er sich gezwungen sieht, sich einen neue Identität zu „erarbeiten“. Dabei gerät er fast in Polizeigewahrsam – aber eben nur fast, der Held wider Willen übersteht auch diese kritische Situation …

Sonstiges:

Originaltitel: Pantelej
PANTELEJ: DDR-Kinostart: 08.06.1979; Länge 100 Minuten; deutschsprachige Fassung: DEFA-Studio für Synchronisation mit den Sprechern:
Wolfgang Jakob, Wolfgang Winkler, Fred Alexander, Horst Lampe, Barbara Trommer und andere.
Foto: Archiv Reiner Müller

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
April.

  • 20.4. Margret Allner (* 1942)
  • 20.4. Hans Wehrl (* 1905)
  • 21.4. Kurt Rackelmann (* 1910)
  • 21.4. Dieter Freydank (* 1938)
  • 21.4. Theresia Wider (* 1937)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
April.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager