Inhalt von fernsehen der ddr

OFFLANDS AUFERSTEHUNG (TV-FILM) (1967)

Ein Kurzfilm des polnischen Fernsehens

Produktionsfirma: Iluzjon Film Group
Szenarium: Zdzislaw Skowronski nach einer Novelle von Alexandre Dumas
Szenenbild: Anatol Radzinowicz / Wieslaw Sniadecki
Kostüme: Andrzej Sadowski / Zofia Wierchowicz
Kamera: Wieslaw Rutowicz
Musik: Andrzej Mundkowski
Schnitt: Alina Faflik
Produktionsleitung: Jerzy Rutowicz
Regie-Assistenz: Walentyna Maruszewska / Tadeusz Konczakowski
Regie: Jerzy Zarzycki

Personen und ihre Darsteller:

Offland (Andzej Antkowiak), seine Ehefrau (Wanda Koczeska), Frazer (Ryszard Barycz), Dr. Lilus (Piotr Pawlowski), Reinigungskraft (Wanda Jakubinska), Frau auf dem Friedhof (Elzbieta Starostecka), Sergeant (Jan Kobuszewski), Robert, Frezers Diener (Marian Nowicki), Gaston de Rousset, der neue Verlobte von Offlands Frau (Andrzej May) und andere.

Sendedaten:

05.02.1972 II. PR. Erstausstrahlung; 02.09.1989 I. PR. Wiederholung (innerhalb der Reihe „Mitternachtsgruselei“ im Spätprogramm)

Inhalt:

Im Mittelpunkt dieses 27minütigen Fernsehfilms steht ein junger und talentierter Künstler namens Offland (Andrzej Antkowiak). Eigentlich müsste er sich glücklich schätzen, denn er hat eine schöne und liebevolle Frau (Wanda Koczeska) an seiner Seite und einen engen, zuverlässigen Freund in Frazer (Ryszard Barycz). Aber Offland ist sehr krank – der Tod steht schon bereit, ihn von dieser Erde zu „erlösen“. Sein Freund Frazer gibt ihm in diesen schweren Stunden einen Rat: er solle sich doch von Dr. Lilus (Piotr Pawlowski) behandeln lassen, einem berühmten oder auch berüchtigten Arzt, der zur Zeit hier zu Lande weilt.
Dieser entpuppt sich als mysteriöses Individuum, das von sich behauptet, schon mehrere tausend Jahre auf der Erde zugebracht zu haben. Er untersucht den Patienten Offland und offeriert, dass dieser bald sterben werde – er könne nichts mehr für ihn tun in diesem Leben! Doch Offlands „Totsein“ würde nur ein Jahr andauern, dann würde er, Dr. Lilus, ihn wieder zum Leben erwecken. Danach würde Offland in ein zweites Leben eintreten und so viele Tage leben, wie oft seine Frau vor der Auferstehung seinen Namen nennt.
Als Offland wieder lebendig auf die Erde zurückkommt, begibt er sich auf direktem Weg in seine Wohnung. Hier trifft er niemanden an. Wie lange wird er noch zu leben haben und wo hält sich seine Frau auf?

In der „FF dabei“, Nr. 6/1972, Seite 29, wurde dazu kurz wie folgt angemerkt:
„Der berühmte Bildhauer Offland ist todkrank. Nur ein Wunder kann ihm noch helfen. Da macht ihm sein Arzt einen seltsamen Vorschlag. Ein hoher Einsatz ist mit dieser Entscheidung verbunden. Werden die Erwartungen des Bildhauers auch nicht enttäuscht?“

Sonstiges:

Originaltitel: Zmartwychwstanie Offlanda
Foto: Archiv Reiner Müller

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
April.

  • 16.4. Karl-Helge Hofstadt (* 1900)
  • 17.4. Kathrin Hercher (* 1963)
  • 17.4. Helga Sasse (* 1942)
  • 17.4. Lissy Tempelhof (* 1929)
  • 17.4. Hilmar Thate (* 1931)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
April.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager