Inhalt von fernsehen der ddr

QUADRATUR DER LIEBE (1969)

Ein Spielfilm aus Italien

Produktionsfirma: Mega-Film, 1969
Szenarium: Ruggero Maccari / Franco Giraldi
Szenenbild: Maurizio Chiari
Kostüme: Luciana Marinucci
Kamera: Dario di Palma
Musik: Luis Bacalov
Schnitt: Franco Arcalli
Produktionsleitung: Livio Maffei / Vincnezo Mazzucchi / Albino Morandini
Regie-Assistenz: Paolo Pietrangeli /Angelo Rossi
Regie: Franco Giraldi

Personen und ihre Darsteller:

Stefano (Ugo Tognazzi), Giovanna (Senta Berger), Diego (Silvano Tranquilli), Carla (Clara Colosimo), Elena (Edda di Benedetto), Walter (Christopher Hodge), Manuela (Elena Persiani) sowie Edda Ferronao, Orso Maria Guerrini, Piero Mazzarella, Puccio Tarantino, Giorgio Basso, Mauro Bacchini, Carlo Hilpold, Maria valente, Dominik Morawski, Maristella Piva und andere.

Sendedaten:

17.03.1984 I. PR. Erstausstrahlung (im Spätprogramm); 26.11.1986 II. PR. Wiederholung (innerhalb der Reihe „Senta Berger in …“); 07.10.1989 II. PR. Wiederholung (am Nachmittag);
Erstausstrahlung in Tele 5: 26.11.1991

Inhalt:

„Das Oberklasseehepaar Stefano und Giovanna verbringen den Sommer in ihrem Häuschen am Comer See. Der Alltag des 45-jährigen Architekten und der jungen Hausfrau ist monoton und langweilig. Eines Morgens hat ein junges Pärchen auf ihrem Gelände ein Zelt aufgeschlagen und badet nackt im See. Stefanos kurze Entrüstung verfliegt schnell zugunsten seines Interesses an der Besucherin. Er lässt das Pärchen in seinem Haus übernachten und macht Andeutungen, dass er an einem Partnertausch interessiert wäre.
Daraus wird nichts, weil die verliebten jungen Leute unter sich bleiben und dabei ungeniert ihr aufregendes Sexleben praktizieren. Am nächsten Morgen sind sie verschwunden. Trotz Stefanos verbalem Moralismus schläft er mit seiner Sekretärin. Gegenüber Giovanna kommt er immer häufiger auf das Thema Partnertausch zu sprechen, ohne dass sie ihre ablehnende Haltung ablegt. Auch seinem Vorschlag, ein Inserat aufzugeben und einfach nur die eingehenden Briefe zu lesen, kann sie wenig abgewinnen. Beim Lesen der Chiffre-Anzeigen in der Zeitung muss sie plötzlich eines entdecken, hinter dem sie Stefano vermutet. Er gibt es sofort zu. Die Lektüre der erhaltenen Briefe verschafft dem Paar einen amüsanten Abend. Aufgrund von Stefanos nicht nachlassender Besessenheit vom Thema Partnertausch willigt Giovanna schließlich ein. Das erste Paar, zu dem sie fahren, erweist sich als alt und unansehnlich. Giovanna bekommt einen Lachanfall und sie gehen wieder. Als das zweite Paar zu Besuch kommt, findet Stefano Gefallen an der Frau, doch Giovanna empfindet den Mann als aufdringlich. Da kommt Stefano in den Sinn, wo er die Frau schon mal gesehen hat: auf einem Foto als Prostituierte. Zu Recht vermutet er einen Betrugsversuch und der Mann macht sich mit der Dirne davon. Nach einem weiteren, erfolglosen Besuch in einem entsprechenden Klub im Tessin geben sie es auf.
Eine unerwartete Gelegenheit ergibt sich später, als sie sich vom befreundeten Paar Diego und Gabriella einen großen Palazzo zeigen lassen. Vom kultivierten und gutaussehenden Diego ist Giovanna durchaus angetan. Während er ihr auf dem Klavier ein Beethoven-Stück vorspielt, begibt sich Gabriella mit Stefano in ein Schlafzimmer ins Bett. Doch als Diegos Klavierspiel plötzlich nicht mehr zu hören ist, erleidet Stefano eine Blockade. Er rennt im Palazzo von Schlafgemach zu Schlafgemach, ohne Giovanna finden zu können. Am Morgen erscheint sie vor ihm mit dem Gesicht einer Frau, die eine großartige Nacht hinter sich hat. Von Partnertausch will er nun nichts mehr wissen; verstört verlangt er von ihr eine Bestätigung unter Schwur, dass in der Nacht nichts passiert sei. Sie gewährt ihm, leicht befremdet, die geforderte Unterstützung bei seinem Versuch, die Wirklichkeit zu verdrängen." (Quelle: WIKIPEDIA).

Sonstiges:

Originaltitel: Cuori solitari
Verweistitel (BRD): Einsame Herzen
QUADRATUR DER LIEBE: Länge: 121 Minuten (im Original); 89 Minuten (deutsche Ausstrahlung); deutschsprachige Fassung: DEFA-Studio für Synchronisation, 1983, mit den Sprechern:
Otto Mellies - Annekathrin Bürger - Jürgen Hentsch - Lilo Grahn - Hans-Robert Wille - Marijam Agischewa - Hanna Bechstedt - Ruth Glöß - Michael Christian - Klaus Mertens - Hans-Joachim Hanisch - Hannelore Fabry.
Der Film lief nur im DDR-Fernsehen, nicht in den Kinos.
Quelle des Fotos: Archiv Torsten Zander

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
April.

  • 19.4. Kurt Schmidtchen (* 1930)
  • 19.4. Helmut Müller-Lankow (* 1928)
  • 19.4. Susanne Lüning (* 1966)
  • 20.4. Margret Allner (* 1942)
  • 20.4. Hans Wehrl (* 1905)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
April.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager