Inhalt von fernsehen der ddr

ERLESENES - FOLGE 6 (1968)

Spielszenen von Kurt Bortfeldt nach literarischen Vorlagen

Szenenbild: Dietrich Singer (“Vergissmeindoch”); Werner Richter (“Ringe”)
Regie: Erich Thiede (“Vergissmeindoch”); Richard Engel (“Ringe”)

Personen und ihre Darsteller:

In “Vergissmeindoch”:
Ada (Karin Ugowski), Tripp (Klaus-Peter Thiele), Bill (Christoph Engel), Bob (Reinhard Michalke), Herr (Karl-Maria Steffens).

In “Ringe”:
Paschka (Ingolf Gorges), Boris (Eckhard Müller), Ludmilla (Petra Kelling), Mutter (Carola Braunbock), Vater (Heinz Scholz) sowie Marga Legal.

Sendedaten:

10.03.1968 Erstausstrahlung; 16.08.1968 WDHL.
Anmerkung: Die Episode “Ringe” wurde zusammen mit “Der Lehrer” aus Folge 4 von “Erlesenes” am 02.01.1970 im I. Programm und am 06.09.1971 im II. Programm des DFF wiederholt.

Inhalt:

“Vergissmeindoch”, frei nach O’ Henry:
Die Handlung dieser Episode führt in die frühen Jahre des 20. Jahrhunderts zurück; in den Redaktionsräumen von Mr. Grimmers Tageszeitung, die in Wolfstown am Hudson (USA) herausgegeben wird, herrscht die alltägliche Betriebsamkeit vor. Hitze und Lärm von draußen verbessern die Arbeitsatmosphäre keineswegs; doch dann erscheint an diesem Sommertag, quasi wie ein Lichtblick, ein junges Mädchen namens Ada (Karin Ugowski) bei den Redakteuren. Auf die Frage, was den Herren die Ehre verschaffe, äußert die Schöne ein seltsames Anliegen: sie sei auf der Suche nach ihrer Jugendliebe, dem (früheren) Pferdeknecht Georgy Brown. Sie selbst sei das erste Mal in Wolfstown, aber vor Jahren habe sie ihren Verliebten hierher geschickt, auf dass er die große Karriere mache, zum Beispiel bis zum Börsenchef emporsteige. Sie selbst stamme ja aus einer wohlhabenden Familie, und damit man ihr gestatte, ihren Georgy zu ehelichen, müsse er über entsprechende berufliche Referenzen verfügen. Nun aber dränge die Zeit, denn Ada steht kurz davor, den dicken Jim Porter heiraten zu müssen.
Der zuständige Redakteur (Klaus-Peter Thiele) ist sofort Feuer und Flamme, was die Angelegenheit anbetrifft, zumal er in Anbetracht des Reichtums von Adas Eltern auf ein fürstliches Honorar hoffen kann. Und so ergibt sich in sehr kurzer Zeit eine äußerst befriedigende Lösung in dieser Liebesangelegenheit - passend zur Herkunft des Mädchens und dem Ansehen des Blattes zu der gegeben Zeit.

“Ringe”, frei nach Valentin Katatjew:
In ein ganz anderes Milieu führt die zweite Liebesgeschichte in dieser Ausgabe von “Erlesenes”, die der sowjetische Dramatiker Valentin Katajew (1897-1986) verfasste.
Im Mittelpunkt steht dabei Paschka (Ingolf Gorges), ein junger Schlosser. Er ist dabei, sein Liebesglück mit seiner Angebeteten namens Ludmilla (Petra Kelling) zu schmieden - nur eben auf seine Weise. Die Geschichte spielt sich in den 1920er Jahren ab, also in den ersten Jahren der jungen Sowjetmacht in Russland, und der Vater seiner Angebeteten entstammt als Rummelbudenbesitzer kleinbürgerlichen Verhältnissen; in sofern gibt es von dieser Seite Vorurteile gegen Paschka als “einfachen” Arbeiter, der sich deshalb mit Widerständen bei seinem Ansinnen, Ludmilla zu heiraten, konfrontiert sieht. Doch der junge Mann hat Phantasie und einen eisernen Willen; also muss ihm letztlich die entscheidende Idee kommen, wie er seine Schwiegereltern in spe überzeugen kann, dass er der Richtige für deren Tochter ist.

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
September.

  • 28.9. Birgit Edenharter (* 1953)
  • 28.9. Ursula Werner (* 1943)
  • 29.9. Johanna Clas (* 1931)
  • 29.9. Horst Preusker (* 1913)
  • 29.9. Helga Raumer (* 1924)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
September.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager