Inhalt von fernsehen der ddr

TAGE AUS DEM LEBEN ILJA OBLOMOWS (1980)

Ein Spielfilm aus der UdSSR

PRODUKTION: Studio Mosfilm, 1980
DREHBUCH: ALEXANDER ADABASCHJAN - NIKITA MICHALKOW
Nach dem Roman OBLOMOW von IWAN A. GONTSCAROW
REGIE: NIKITA MICHALKOW
KAMERA: Pawel Lebeschew
SCHNITT: Eleonora Praksina
AUSSTATTUNG: Alexander Adabaschjan - Alexander Samulekin
KOSTÜME: Maja Abar-Baranowskaja
MASKEN: N. Majanewa
MUSIK: Eduard Artemjew

Personen und ihre Darsteller:

Oleg Tabakow (Oblomow) - Juri Bogatyrjow (Stolz) - Andrej Popow (Sachar) - Jelena Solowej (Olga) - Jewgeni Steblow (Oblomow sen.) - Gleb Strishenow (der Baron) - Avangard Leentjew (Alexej) - Andrej Rasumowski (Ilja als Kind) - Oleg Koslow (Stolz als Kind) - Jelena Kleschewskaja (Katja) - Jewgenia Gluschenko (Oblomows Mutter) - Galina Schostko (Olgas Tante) - u.a.

Sendedaten:

17.07.1980 II. PR. Erstausstrahlung (in russischer Sprache, mit Untertiteln; Titel dieser Ausstrahlung: 'Einige Tage aus dem Leben Oblomows');
18.01.1986 II. PR. Erstausstrahlung (in deutscher Sprache; im Spätprogramm; Titel dieser Ausstrahlung: 'Tage aus dem Leben Ilja Oblomows');
ZDF-Erstsendung (als OBLOMOW): 04.01.1982

Inhalt:

Ilja Oblomows Lieblingsbeschäftigung besteht darin, faul auf dem Sofa zu liegen, sich von seinem Diener Sachar umsorgen zu lassen und zu schlafen. Er lebt von den Einkünften des kleinen Gutes Oblomowka.
In diese schläfrige Petersburger Wohnung. bricht eines Tages der Jugendfreund Andrej Stolz ein, Inbegriff der Tüchtigkeit, Pünktlichkeit und Willensstärke. In Oblomow werden die Erinnerungen an die Zeit der Kindheit wach, an das Leben in Oblomowka, an die Mutter, den Vater und an Andrej, den Sohn des Gutsverwalters, mit dem ihn fröhliche Kinderspiele verbanden. Ihre Schicksale haben sich weit auseinanderentwickelt.
Ilja blieb der verzärtelte Gutsbesitzersohn, während Andrej schon als Jugendlicher in die Hauptstadt geschickt wurde. Andrej rüttelt Oblomow aus seiner Trägheit auf, macht ihn mit der reizenden Olga bekannt. Olga und Oblomow verlieben sich ineinander, aber nur zu dritt erleben diese Menschen für kurze Zeit die ersehnte Harmonie, Als Andrej aus dem Ausland wiederkommt, sieht er die von der Liebe verwandelten ihm nahestehenden Menschen. Oblomow hat seine Schlaffheit abgelegt, Stolz selbst ist gutmütiger und ungezwungener geworden. Doch dann resigniert Oblomow, er fühlt sich der Liebe Olgas nicht würdig und flieht in einen anderen Stadtteil von Petersburg.
Am Schluss des Films, als Oblomow schon gestorben ist, als Stolz und Olga, nunmehr dessen Frau, alles erreicht haben, wovon man nur träumen kann, sind sie doch unglücklich.

Sonstiges:

Originaltitel: Njeskolko dnej is shisni Ilji Oblomowa
Weitere Informationen:
TAGE AUS DEM LEBEN ILJA OBLOMOWS: DDR-Kinostart: 27.03.1981 - Länge: 135 Minuten - deutschsprachige Fassung: DEFA-Studio für Synchronisation mit den Sprechern:
Wolfgang Winkler - Rüdiger Evers - Kurt Böwe - Barbara Schnitzler - Viktor Deiß. Der Film lief im ZDF unter dem Titel OBLOMOW in einer eigens hergestellten Synchronfassung.
Quelle der Informationen und des Fotos in diesem Dokumentationsblatt: Archiv Torsten Zander

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
April.

  • 29.4. Peter Köhnke (* 1935)
  • 30.4. Ilse Bastubbe (* 1935)
  • 30.4. Dirk Nawrocki (* 1958)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
April.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager