Inhalt von fernsehen der ddr

AUßER ATEM (1959)

Ein Kriminalfilm aus Frankreich von Jean-Luc Godard

Produktionsfirmen: Les Films Impéria / Les Productions de Beauregard / Société Nouville de Cinématographie (SNC)
Produzent: Georges de Beauregard
Szenarium: Jean-Luc Godard nach einer Geschichte von François Truffaut
Kamera: Raoul Coutard
Musik: Martial Solal
Schnitt: Cécile Decugis / Lila Herman
Regie-Assistenz: Pierre Rissient
Regie: Jean-Luc Godard

Personen und ihre Darsteller:

Personen und ihre Darsteller:
Michel Poiccard (Jean-Paul Belmondo), Patricia Franchini (Jean Seberg), Polizeiinspektor Vital (Daniel Boulanger), Parvulesco, Schriftsteller (Jean-Pierre Melville), Liliane / Minouche (Liliane David), Antonio Berrutti (Henri-Jacques Huet), Carl Zubart (Roger Hanin), ein Reporterkollege Patricias (Van Doude), Claudius, Autohändler (Claude Masard), Vitals Assistent (Michel Fabre), ein Informant (Jean-Luc Godard), Journalisten in Orly (André S. Labarthe / François Moreuil), Tolmatchoff (Richard Balducci), ein Passant (Jean Douchet) und andere.

Sendedaten:

10.05.1974 I. PR. Erstausstrahlung (im Spätprogramm); 25.04.1975 II. PR. Wiederholung (im Abendprogramm)

Inhalt:

Der Kleinkriminelle Michel ist mit einem gestohlenen Wagen auf dem Weg nach Paris, wo ihm jemand Geld schuldet. Er durchbricht einen Kontrollpunkt der Polizei und erschießt einen der ihn verfolgenden Motorradpolizisten. Ab jetzt wird intensiv nach ihm gefahndet.
In der Hauptstadt findet er Unterschlupf bei der jungen Amerikanerin Patricia, die er in Südfrankreich kennengelernt hat. Die Journalistikstudentin jobbt auf den Champs Élysées als Zeitungsverkäuferin für die New York Herald Tribune und bemüht sich um freiberufliche Aufträge als Korrespondentin. Michel macht ihr den Hof und drängt sie, mit ihm nach Rom zu fahren. Die moderne junge Frau findet ihn nicht uninteressant, bremst aber seine Avancen.
Michel versucht, Geld für seine Flucht nach Italien zu beschaffen, doch das Fahndungsnetz zieht sich immer enger zusammen. Die Polizei setzt Patricia unter Druck und droht ihr mit Visumsproblemen wegen ihrer fehlenden Arbeitserlaubnis. Schließlich verrät sie ihn an die Polizei. Als Michel eine von seinem Kumpan weggeworfene Pistole aufhebt, trifft ihn eine Polizeikugel in den Rücken. Der Schwerverletzte läuft noch ein ganzes Stück die Straße entlang, bis er "außer Atem" zusammenbricht und vor Patricias Augen stirbt. (Quelle: WIKIPEDIA)

Godards längst zum Klassiker gewordener Erstlingsfilm ist eine Huldigung an Humphrey Bogart und die "B-Filme" Hollywoods. Er erzählt von dem kleinen Ganoven Michel Poiccard, der schließlich von seiner Geliebten Patricia an die Polizei verraten wird. Im Mittelpunkt steht dabei bereits der Tod, ein Lieblingsthema Godards. Der Film wimmelt von inszenatorischen Regelverstößen, die man damals der Unerfahrenheit des Anfängers zuschrieb und erst später als raffinierte Absicht erkannte, einerseits den Artefaktcharakter des Films hervorzuheben, andererseits das amerikanische Ideal der "unsichtbaren" Regie zu torpedieren. - Sehenswert. (Quelle: filmdienst.de)

Sonstiges:

Originaltitel: Á bout de souffle
Englischer Verweistitel: Breathless
AUßER ATEM: Länge: 88 Minuten (lt. Filmdienst.de); deutschsprachige Fassung: Übernahme einer westdeutschen Synchronisation
Der Film lief nur im DDR-Fernsehen, nicht in den Kinos.
Zum Filmfestival in Westberlin 1960 wurde dieser Streifen mit dem „Silbernen Bären“ für die beste Regie ausgezeichnet.
Foto: Archiv: Reiner Müller

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
April.

  • 29.4. Peter Köhnke (* 1935)
  • 30.4. Ilse Bastubbe (* 1935)
  • 30.4. Dirk Nawrocki (* 1958)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
April.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager