Inhalt von fernsehen der ddr

DIENER ZWEIER HERREN, DER (INSZENIERUNG 60ER JAHRE) (1960)

Fernsehaufführung eines Lustspiels von Carlo Goldoni

Foto: “Funk und Fernsehen der DDR”, Nr. 18/1960, Seite 16; im Bild von links: Rolf Ludwig und Herbert Grünbaum.

Foto: “Funk und Fernsehen der DDR”, Nr. 18/1960, Seite 16; im Bild von links: Rolf Ludwig und Herbert Grünbaum.

Ausstattung: Roman Weyl
Musik: Karl-Heinz Füssl
Inszenierung: Otto Tausig
Fernsehregie: Margot Thyrêt

Personen und ihre Darsteller:

Pandolfo (Herbert Grünbaum), Rosaura (Marianne Wünscher), Doktor Lombardi (Hans Ulrich), Silvio, sein Sohn (Hans-Joachim Hanisch), Beatrice (Elfie Garden), Florindo (Horst Schön), Brighella (Horst Lommatzsch), Smeraldina (Susanne Düllmann), Truffaldino (Rolf Ludwig).

Weitere Darsteller:

F. W. Dann, Wolfgang Wischnewski, Joachim Konrad, Egon Geißler.

Sendedaten:

16.06.1960 Erstausstrahlung (Neuinszenierung)

Inhalt:

“Der Diener zweier Herren”, ein Lustspiel in drei Akten, stammt aus der Feder des italienischen Komödiendichters und Librettisten Carlo Goldoni (1707-1793). Es gilt als sein bekanntestes Stück.
Im Mittelpunkt dieser Fernsehaufführung stand die Figur des Dieners Truffaldino (Rolf Ludwig). Zusammen mit seinem Herrn (Horst Schön) kommt er nach Venedig, einer ihm fremden Stadt. Dort muss er über Stunden auf seinen Herrn warten, weil dieser diverse Geschäfte abzuwickeln hat. Als er großen Hunger verspürt, will er sich durch eine Arbeit ein paar zusätzliche Groschen verdienen, um sich ein Mittagsmahl leisten zu können. Doch anstatt der Groschen verfügt Truffaldino bald über einen neuen Herrn, der ihm sowohl mehr Geld als auch ein Mittagsessen verspricht. Damit gerät der Diener in verschiedene kritische Situationen, da er nun die Aufträge zweier Herren auszuführen hat, aber es gelingt ihm, jede der Situationen zu meistern, auch wenn er sich dabei einiger Lügen bedienen muss.
Anmerkung:
Diese Fernsehaufführung wurde in “Funk und Fernsehen der DDR”, Nr. 18/60, S. 16, schon für den 26.04.1960 angekündigt, an diesem Tag war eine Direktübertragung des Stücks aus der Volksbühne Berlin vorgesehen; die Erstaufführung der Neuinszenierung des Stücks im DFF erfolgte aber erst am 16.06.1960 als “Inszenierung der Volksbühne Berlin”.

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
April.

  • 26.4. Gerlind Ahnert (* 1934)
  • 26.4. Tom Pauls (* 1959)
  • 26.4. Werner Pledath (* 1898)
  • 26.4. Horst Schulze (* 1921)
  • 26.4. Winfried Glatzeder (* 1945)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
April.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager