Dramaturgie: Johannes Reuther
Szenenbild: Heinz Zehkorn
Kostüme: Tamara Schramm-Bansen
Aufnahmeleitung: Renate Bejach
Inszenierung: Wolfgang Nagel
Canio, Haupt einer Dorfkomödiantentruppe, in der Komödie als “Bajazzo” (Hans-Dieter Krämer), Nedda, sein Weib, als “Colombine” (Brigitte Schäfer), Tonio, Komödiant, als “Taddeo” (Günter Kindler), Beppo, Komödiant, als “Harlekin” (Horst Noack), Silvio, ein junger Bauer (Rudolf Riemer).
Es singen: Rudolf Schock, Melitta Muszely, Josef Metternich, Marcel Cordes.
24.07.1962 Erstausstrahlung; 09.08.1964 Wiederholung.
Die Fernsehinszenierung dieses Stücks und dessen Übertragung erfolgte von der Freilichtbühne Jonsdorf.
Die Zeitschrift “Funk und Fernsehen der DDR”, Nr. 30/1962, Seite 17, schrieb dazu:
“Ruggiero Leoncavallo hatte am 15. August 1865 in der kalabrischen Ortschaft Montaldo jenes Erlebnis, nach dem er später Text und Musik zu seinem Welterfolg ‘Der Bajazzo’ schreiben sollte. Der siebenjährige Knabe erlebte damals die Aufführung einer wandernden Komödiantentruppe, die er gemeinsam mit einem elterlichen Diener besuchte, der während des Spiels hinter den Kulissen mit der Frau des Bajazzo ertappt und von dem eifersüchtigen Mann erstochen wurde. Der Deutsche Fernsehfunk sendet die Oper von der Freilichtbühne Jonsdorf in einer FS-Inszenierung, die erstmalig auch von den Intervisionsländern direkt übernommen wird.”
© 2009 - 25 fernsehenderddr.de | Lianne Flieher | Layout, HTML/CSS: MEHRBLICK, Matthias Ehrhardt. Programmierung, CMS: MEDIENKÖPFCHEN, Tino Riedel.