Autoren: Wera und Claus Küchenmeister
Dramaturgie: Beate Hanspach
Szenenbild: Jörg Gutt
Kamera: Rainer Kotte
Musik: Bernd Wefelmeyer
Regie: Gunter Friedrich
Jette (Annett Selke), Knattertonne (Holger Röstel), Daniel (René Siodla), Sylvia (Katrin Röstel), Helgo (Uwe Böhm), Jana (Katharina Hilscher), Jakob (Alexander Friedrich) und Hans-Peter Reinecke.
16.12.1979 I. PR. Erstausstrahlung; 27.07.1981 I. PR. WDHL; 12.08.1985 I. PR. WDHL; 09.12.1989 I. PR. WDHL.
Dieses Fernsehspiel entstand auf Basis des Buchs “Die Stadt aus Spaß” von Wera Küchenmeister.
Im Mittelpunkt dieser musikalisch - unterhaltenden Geschichte steht eine Gruppe von Kindern, denen etwas ganz Besonderes in den Sinn gekommen ist: sie möchten, dass für eine gewisse Zeit einmal alles ganz anders ist als sonst, zum Beispiel in der Art, dass es keine Erwachsenen gibt, keine Arbeit, keine Pflichten, und alles soll Spaß machen. Und wie durch einen geheimnisvollen Zauber wird dies alles auf einmal zur Realität, und für die Kinder erfüllt sich ein Wunsch nach dem anderen, ja, es gibt sogar eine Silvesternacht mit Kostümen und Feuerwerk für sie.
Allerdings treten schon bald nicht erwartete Probleme auf. Zum einen sind die Kinder nicht so recht glücklich über etwas ohne Mühen Erworbenes, zum anderen wird es ganz konkret: ein Löwenbaby erkrankt ernsthaft, worauf die Kinder logischerweise nicht im notwenigen Maße reagieren können, denn in dem Falle kann nur ein (erwachsener) Tierarzt helfen und das Leben des Tieres retten.
© 2009 - 25 fernsehenderddr.de | Lianne Flieher | Layout, HTML/CSS: MEHRBLICK, Matthias Ehrhardt. Programmierung, CMS: MEDIENKÖPFCHEN, Tino Riedel.