Inhalt von fernsehen der ddr

REISE ZUM RIESEN WINTER, DIE (1974)

Ein Fernsehspiel für Kinder mit Meister Nadelöhr

Foto: Archiv Reiner Müller

Foto: Archiv Reiner Müller

Dramaturgie: Rosemarie Hottenrott
Regie: Ursula Schmenger

Personen und ihre Darsteller:

Meister Nadelöhr (Eckart Friedrichson), seine Freunde Pittiplatsch, Schnatterinchen und Bär Mischka und der Riese Winter (Helmut Müller-Lankow) sowie Mitglieder des Ballett-Ensembles des Metropol-Theaters Berlin.

Sendedaten:

24.12.1974 Erstausstrahlung; 11.01.1976 I. PR. Wiederholung

Inhalt:

Am Heiligabend des Jahres 1974 lief dieses Fernsehspiel unter dem Titel DIE FAHRT ZUM RIESEN WINTER. Es hatte eine Sendezeit von 50 Minuten und lief am Nachmittag von 14.55 bis 15.45 Uhr, um damit den Kindern die Wartezeit auf den Weihnachtsmann zu verkürzen.
Und da dieses Fernsehspiel dann doch keine reine „Weihnachtssendung“ war, sondern eher eine „Wintersendung“, konnte das DDR-Fernsehen das Ganze noch einmal zeigen, nämlich am 11. Januar 1976, einem Sonntag.

Es gibt eine Überraschung für Pitti, Schnatterinchen und Mischka: Meister Nadelöhr hat eine geheimnisvolle Glocke mitgebracht, die drei Wünsche erfüllen kann. Doch ehe alle in Ruhe darüber nachdenken können, was man dazu am ehesten nennen sollte, ist Pitti wieder einmal voreilig. So äußert er einen Wunsch in der Hinsicht, dass er einmal dem mächtigen Winter gegenüberstehen möchte , um ihn wegen des Mangels an Schnee zu befragen bzw. sogar auszuschimpfen, weil es in diesen Tagen immer noch nicht geschneit hatte. Aber – der Wunsch ist nun ausgesprochen, und die Reise zum Winter beginnt. Bis man ihn erreicht, gibt es die eine oder andere Aufregung zu meistern.
Als man beim bärtigen Winter angekommen ist, kann Pitti nicht an sich halten und gibt sich kess und vorlaut anstatt höflich und zurückhaltend. Natürlich ist der Riese Winter darüber nicht erfreut, aber er sollte ein Nachsehen haben, denn Pitti wollte ja nur dafür Sorgen, dass die Kinder eine Menge Schnee auf Feldern, Wegen und Plätzen vorfinden, damit sie ihre neuen Schlitten und Schneeschuhe, die ihnen der Weihnachtsmann zum Fest überbringt, auch gleich ausprobieren können.

Sonstiges:

Lt. Quellen im Internet wurde dieses Fernsehspiel am 23.11.2018 als DVD veröffentlich, hier unter dem Titel DIE REISE ZUM RIESEN WINTER.

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
April.

  • 27.4. Christine Harbort (* 1949)
  • 27.4. Helga Labudda (* 1935)
  • 27.4. Kurt Radeke (* 1924)
  • 28.4. Kurt Böwe (* 1929)
  • 28.4. Jürgen Frohriep (* 1928)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
April.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager