Inhalt von fernsehen der ddr

FUßBALLFANATIKER IM ABSEITS (1960)

Ein Filmlustspiel aus der ČSSR

Produktionsfirma: Stúdio Hraných Filmov Bratislava-Koliba, 1960
Szenarium: Ján Bodenek / Maximilián Nitra
Szenenbild: Rudolf Kovač
Kostüme: Milena Navrátilová / Anna Richterová
Kamera: Václav Richter / Gustav Riccini
Musik: Jaromír Dlouhý
Schnitt: Maximilián Remeň
Produktionsleitung: Karol Bakos / Ján Tomaskovic
Regie-Assistenz: Jozef Šafarka / Pavel Sarvaš
Regie: Ján Lacko

Personen und ihre Darsteller:

Sekác (František Dibarbora), seine Ehefrau (Mária Kráľovičová), Bariak (Arnošt Garlaty), Drozd (Anton Mrvečka), Irenka (Eva Podbehlá), Janko (Marián Kleis ml.), der Leutnant (Štefan Kvietik), Antalik (Emil Horváth st.), der Redakteur (Marián Kleis st.), Oma (Hana Grissová), Reporter (Michal Belák) sowie Arnošt Šebesta, Jozef Dóczy, Tibor Bogdan, Ján Klimo und andere.

Sendedaten:

14.04.1963 Erstausstrahlung (am Nachmittag); Wiederholungen: 21.06.1964 (am Nachmittag), 08.07.1965 (im Testprogramm, am Nachmittag), 06.05.1966 (im Testprogramm, am Nachmittag)

Inhalt:

Die Welt kann einfach nicht gerecht sein – sie hat zu wenig Glück für zu viele Fußballspieler! Aber wenn dies nicht so wäre, gäbe es nicht so feine Zeitgenossen wie die Fußballfanatiker.
Da stehen sie nun auf den Rängen der großen und kleinen Stadien, fiebern mit den „Ihren“ zutiefst mit. Und ist das Spiel beendet, müssen sie in jedem Falle und im Nachhinein noch einmal jede Szene im Detail besprechen. (Fast) Jeder ist sich sicher, dem Trainer und den Spielern Ratschläge erteilen zu können, was man – gerade im Falle einer Niederlage – hätte anders, also besser machen müssen.
Und auch im Alltag ist ‚König Fußball‘ für die Fans das bestimmende Thema. Der Film zeigt, wie sich das im ‚normalen Leben‘ zeigt, und er offeriert, wie sich das Ganze noch steigern lässt, als bekannt wird, dass der Fußballweltmeister Brasilien in Bratislava gegen die tschechoslowakische Fußballnationalelf spielen wird – die Teilnahme an diesem Match ist für jeden Fußballbegeisterten ein Muss! In sofern gilt es, den Vorverkauf der begehrten Eintrittskarten nicht zu verpassen. Und wenn dazu wenig probate Mittel eingesetzt werden, zum Beispiel für diesen Zweck die Arbeit Arbeit sein zu lassen – es muss einfach sein, es geht nicht anders, zumindest für einen Fußballfanatiker.

Sonstiges:

Originaltitel: Skalní v ofsajde
FUßBALLFANATIKER IM ABSEITS: DDR-Kinostart: 16.02.1962; Länge: 84 Minuten (lt. fdb.cz); deutschsprachige Fassung: DEFA-Studio für Synchronisation mit den Sprechern:
Günter Grabbert, Rita Gödikmeier, Ivan Malré, Kurt Kachlicki, Käte Koch und andere
Foto: Archiv Reiner Müller

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
April.

  • 29.4. Peter Köhnke (* 1935)
  • 30.4. Ilse Bastubbe (* 1935)
  • 30.4. Dirk Nawrocki (* 1958)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
April.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager