Inhalt von fernsehen der ddr

AUF EINE RUNDE HALBE STUNDE (FOLGE 107) (1990)

Juergen Schulz im Gespräch mit Brigitte Eisenfeld

Foto: „FF dabei“, Nr. 20/1982, Titelbild

Foto: „FF dabei“, Nr. 20/1982, Titelbild

Redaktion: Juergen Schulz
Szenenbild: Lothar Wulsch
Kamera: Dieter Felgentreu
Aufnahmeleitung: Brigitte Kernbach
Produktionsleitung: Heinrich Gebauer
Regie: Dagmar Raab

Mitwirkende:

Moderator: Juergen Schulz
Vokalisten: Brigitte Eisenfeld, Gunter Emmerlich

Sendedaten:

24.01.1990 II. PR. Erstausstrahlung; 06.02.1990 I. PR. Wiederholung

Inhalt:

Die bekannte Sopranistin Brigitte Eisenfeld äußerte sich im Gespräch mit Juergen Schulz zu ihrem künstlerischen Werdegang. Dabei kam sie auf ihre Anfänge im damaligen Karl-Marx-Stadt, dem heutigen Chemnitz, zu sprechen und berichtete im Detail über ihr Engagement an der Deutschen Staatsoper in Berlin.
Die Künstlerin gestattete auch einen Einblick in ihr Privatleben und erzählte unter anderem, wie sie ihren Ehegatten kennengelernt hatte.
Zum Abschluss dieser Sendung gab es einen Ausschnitt aus Folge 4 der populären Unterhaltungssendung „Showkolade“, die am 16. Juli 1988 ausgestrahlt wurde; hier interpretierte sie zusammen mit Gunter Emmerlich den Titel „Tonight I celebrate my love to you“.

In der „FF dabei“, Nr. 4/1990, Seite 23, wurde zu dieser Unterhaltungssendung angemerkt:
„Die Größte ist Brigitte Eisenfeld wahrlich nicht. Dennoch ist sie nicht zu übersehen und vor allen Dingen nicht zu überhören. Mühelos schafft sie schwindelerregende Sopranhöhen, ohne dabei auf Zehenspitzen stehen zu müssen. An der Staatsoper Berlin ist sie engagiert, in anderen Opernhäusern singt sie gern als Gast. Außerdem moderiert sie eine eigene Fernsehsendung, in der Melodien aus Oper und Musical vorgestellt werden. Doch da redet sie weniger über sich, mehr über andere; dabei gäbe es über sie eine Menge zu sagen. Darüber sind sich Kritiker und Publikum schon seit Jahren einig. Grund genug für Juergen Schulz, die begabte Koloratursopranistin für 45 Minuten vor die Fernsehkamera einzuladen.“

« Zurück zur zuletzt besuchten Seite

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR

Geburtstage von Schauspielerinnen und Schauspielern der DDR im Monat
April.

  • 29.4. Peter Köhnke (* 1935)
  • 30.4. Ilse Bastubbe (* 1935)
  • 30.4. Dirk Nawrocki (* 1958)

weiter »

Zur vollständigen Geburtstagsliste »

Wiederholungen von DDR-Fernsehsendungen im privaten oder öffentlich rechtlichen Fernsehen

Wiederholungen von DDR-Fernseh- sendungen im privaten oder öffentlich-rechtlichen Fernsehen im Monat
April.
Klicken Sie auf den jeweiligen Tag (rot hervorgehoben), um Details zur wiederholten Sendung zu erfahren. Der aktuelle Tag ist Grau hervorgehoben.

 

Seitenübersicht (Sitemap):

Startseite | Über fernsehenderddr.de | DDR-TV-Produktionen | Schauspieler im DDR-TV/DEFA-Film | Historisches | Sonstiges zum DDR-TV
Wiederholungen im deutschen Fernsehen | Geburtstage von DDR-Schauspielern | Impressum & Kontakt | Login op.red.manager